Die ADAC Regionalclubs Hansa, Niedersachsen / Sachsen-Anhalt, Berlin-Branden-burg, Schleswig-Holstein, Ostwestfalen Lippe und Weser-Ems schreiben gemeinsam den ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Nord aus. Die Federführung liegt beim ADAC Weser-Ems.
Der Rallyesprint Cup ist eine ideale Einsteigerserie in den Rallyesport und wird seit 2022 als ADAC Meisterschaft in den Regionen Nord / Mitte / Süd ausgetragen. An vier Veranstaltungstagen finden acht Läufe statt, die unterschiedlichste Charakte-ristiken aufweisen. Die Läufe sind kompakt und auf maximal 15 Wertungsprüfungs-kilometer beschränkt – bieten aber alles, was bei nationalen und internationalen Rallyes von den Teams gefordert wird. Alle Veranstaltungen finden auf nicht-öffentlichen Wegen / Geländen statt.
Im Jahr 2023 sind auch zwei Junioren der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC dabei: Niklas Jacob aus Brieselang und Kevin Pust Schmidt aus Treuenbrietzen sind eines von zur Zeit zwölf Junior Teams, die auf dem vom ADAC Weser Ems gestellten Citroen DS 3 um Bestzeiten und den Einstieg in den Rallyesport kämpfen.
Die ersten beiden Läufe fanden auf der 4,2 Kilometer langen, mit 19 Kurven gespickten Strecke auf Asphalt statt. Die Topographie des BILSTER BERGs in der Nähe von Bad Drieburg ist wie geschaffen, um außergewöhnliche Fahrerlebnisse zu vermitteln. Nachdem sich die anfängliche Aufregung gelegt hatte und sie wohlbehalten das Ziel erreicht hatten, hier nun ihr Bericht über die ersten gemeinsamen Erfahrungen: „Nachdem wir zu Ostern ein erstes Kennenlern- / Übungstreffen absolviert hatten (vielen Dank nochmals an den Sportleiter der PRS, Reinhard Holger Unnasch für die Organisation) sammelten wir bei der Fontane Rallye in und um Neuruppin weitere Erfahrungen als Streckenposten und Beifahrer (leider nicht angekommen). Ohne genau zu wissen, was uns auf der Teststrecke „Bilster Berg“ erwarten würde, erschienen wir dort Anfang Mai morgens pünktlich um 8 Uhr, zu unserem ersten Lauf im ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Nord. Das Starterfeld bestand aus elf Teams, die größtenteils schon ihre zweite bzw. dritte Saison in diesem Cup fahren und somit erheblich mehr Motorsporterfahrung vorweisen können. Nach der Dokumenten-abnahme besichtigten wir zunächst das Arbeitsgerät.
Nachdem wir bei der ersten Streckenbesichtigung einen Abzweig verpasst hatten, erstellten wir erfolgreich unseren ersten gemeinsamen Aufschrieb. Die Strecke flößte uns, speziell durch ihre Steigungen und Gefälle von mehr als 20%, mächtig Respekt ein. Vor unserem ersten Start erreichte die Aufregung / Nervosität ihren Höhepunkt, besonders, als die Helmkommunikation nicht funktionierte. Mit Leihhelm, Aufschrieb und funktionierender Helmkommunikation ging es in den ersten Lauf mit dem Citroen DS3 R1. Unseren Einstieg in den Rallyesport schlossen wir dann mit dem zehnten Platz ab. Ankommen war unser Ziel. Nicht letzter werden, war das Optimum unserer Erwartungen. Wir erreichten in beiden Läufe, mit jeweils zwei Wertungsprüfungen einen zehnten Platz. Begleitet wurden unsere Ergebnisse durch einen Verbremser (am Abzweig vorbei gerutscht) und eine etwas zu schnell gefahrene Kurve (Ausritt ins Grüne). Ziel erreicht, Nervosität verloren, Erfahrung gesammelt. Alles in allem, eine tolle Veranstaltung, gut organisiert, bestes Wetter – Vielen Dank!
Gemeinsam gehen Kevin und Niklas wieder am 8. Juli, beim ADAC Schleswig-Holstein e.V., auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ zum dritten und vierten Lauf auf die Strecke. Nach einer weiteren Veranstaltung in der Nähe des Forstguts Eickhof-Steyerberg im Raum Sulingen Ende Juli mit den Läufen fünf und sechs kommt für die beiden Junioren ihre Heimveranstaltung: Die beiden Läufe sieben und acht werden von der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC auf dem Gelände der Arena Lausitz, bekannt durch die Internationale Lausitz-Rallye, für den ADAC veranstaltet.
08.07.2023 3./4. Lauf ADAC Schleswig-Holstein e.V. Flugplatz Hungriger Wolf
29.07.2023 5./6. Lauf ADAC Weser-Ems e.V. Forstgut Eickhof- Steyerberg
16.09.2023 7./8. Lauf ADAC Berlin Brandenburg e.V. Lausitz
Alle Neuigkeiten, Termine und Ergebnisse findet man unter: https://motorsport.adac-weser-ems.de/motorsport/automobil/adac-weser-ems-clubsport-rallye-sprint-cup
Text: PRS Berlin e.V.
Fotos: ADAC Weser-Ems / Michael Pazderski