Zum 50. Mal findet am 13. und 14. Oktober die PRS HAVELLANDRALLYE „Durch den Fläming“ der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC rund um die Spargel-Stadt Beelitz statt. Zu diesem Jubiläum werden Teilnehmer aus ganz Deutschland, Finnland, Schweden und dem angrenzenden Ausland erwartet.
Parallel zur Rallye wird auch das 30-jährige Jubiläum des Landkreises Potsdam-Mittelmark gefeiert. Der Schirmherr der HAVELLANDRALLYE, Landrat Marko Köhler, wird wieder dabei sein, ebenso der Vorstandsvorsitzende des ADAC Berlin-Brandenburg, Volker Krane.
Von kleinen Anfängen als „Orientierungsfahrt“ mit kurzen Wertungsprüfungen im damals noch von der Mauer umschlossenen Westberlin hat „sie“ sich mittlerweile zu einer etablierten Rallye entwickelt. In den 1990er- und 2000er-Jahren zählte die HAVELLANDRALLYE zur Deutschen Rallye Meisterschaft, dem Euro Cup Autorally und den ADAC Rallye Masters. Mittlerweile steht die Streckenführung für dieses Jahr fest. Der Rallyetross schlägt sein Quartier wieder im JAKOBS-HOF an der Bundesstraße 2 am Ortsrand von Beelitz auf.
Bereits am Freitag, 13. Oktober werden Teams und Fahrzeuge direkt auf dem Beelitzer Kirchplatz präsentiert. Hier gibt es im Rallyeprogrammheft alle wichtigen Informationen wie Zuschauerpunkte, Meisterschaftsstände und Teilnehmerlisten. Außerdem besteht die Gelegenheit, ganz dicht an Fahrer und Fahrzeuge heranzukommen.
Gestartet wird am Samstag, 14. Oktober ab 12.00 Uhr. Es geht zunächst zum Beelitzer Stadtrundkurs zwischen Stadtpark und Schönefelder Straße. Dort beginnt die Jagd um Sekunden, Platzierungen und Pokale. Anschließend führt die Strecke über Brück und Deutsch Bork bis nach Treuenbrietzen und zurück.
Zielankunft direkt am Rathaus Beelitz ist ab ca. 19.30 Uhr. Insgesamt müssen sieben Wertungsprüfungen über rund 70 Kilometer absolviert werden.
Neben den aktuellen Rallye-Boliden werden auch viele klassische Rallyeautos vor Ort sein. Nach der Team-Vorstellung vor dem Rathaus am Freitagnachmittag, werden diese am Samstagvormittag ab 9.00 Uhr ihre Runden auf dem Stadtrundkurs in der Nähe des Beelitzer Landesgartenschaugeländes drehen. Viele Fahrzeuge, vom Lancia Stratos bis zum Werks-Trabant, können auf dem Kirchplatz in Augenschein genommen werden. Hoffentlich ein Eldorado für Fans und Fotografen.
Aktuelle Informationen gibt es unter www.prs-berlin.de und vor der Veranstaltung über Plakate in der Stadt.
Text: Presse PRS
Fotos: Sascha Dörrenbächer, Klaus Portsch, Stephan Gorlt