Unser PRS-Clubmitglied Oliver Kratsch aus Birkenwerder startet in der Saison 2024 in der italienischen Zinox-F2000 Serie, die bei einigen Veranstaltungen parallel mit dem österreichischen Drexler-Formel-Cup ausgetragen wird. Oliver fährt für das Team „Facondini Racing“ in einem Dallara F308 Toyota.
Die erste Veranstaltung fand vom 19. bis 21. April in Vallelunga (IT) statt. Oliver machte in den Trainings gute Fortschritte und lernte das für ihn neue Auto und die neue Strecke kennen. Im ersten Rennen musste Oliver Lehrgeld zahlen und schied durch eine unverschuldete Kollision leider aus. Umso mehr machte er im zweiten Rennen auf sich aufmerksam. In dem stark besetzten Feld mit 26 Fahrern erreichte er den 10. Platz in der Gesamtwertung.
Vier Wochen später ging es dann am österreichischen Red-Bull-Ring gemeinsam mit dem Drexler-Formel-Cup weiter. Es waren insgesamt 30 Fahrzeuge am Start. Oliver fuhr ein starkes erstes Rennen und kam als Gesamt-10. ins Ziel. Er wurde 3. in der österreichischen Drexler-Trophy-Wertung und 1. in seiner Wertungskategorie der Zinox-F2000 mit dem F308.
Im zweiten Rennen kassierte Oliver eine 5-Sekunden-Strafe, wodurch er als Gesamt-17. gewertet wurde, was immerhin noch zum dritten Platz der Zinox-F2000 Wertung reichte.
Auf das erste Juni-Wochenende war die Vorfreude riesig. Die Veranstaltung fand auf dem traditionsreichen Kurs in Imola statt, wieder zusammen mit dem Drexler-Formel-Cup. Hier konnte Oliver im Regen auf sich aufmerksam machen und stellte im nassen Qualifying für das zweite Rennen seinen F308 auf den 8. Platz des 40 Fahrzeuge umfassenden Feldes.
Im ersten Rennen entging Oliver in der ersten Runde mehreren Kollision nur knapp, was ihn viele Plätze kostete. Am Ende reichte es zum 15. Gesamtplatz und den 2. Platz in seiner Wertungskategorie der Zinox-F2000.
Die Hoffnung lag dann auf dem zweiten Rennen, das er vom achten Platz in Angriff nahm. Nach einem guten Start lag Oliver zeitweise auf dem fünftzem Platz, bevor er während einer Safety-Car-Phase aufgrund eines technischen Defektes die Box ansteuern musste. Seine Mechaniker konnten das Problem zwar relativ schnell beheben, Oliver wurde dadurch aber ans Ende des Feldes gespült. Immerhin konnte er während der verbleibenden Rennzeit noch einige Fahrzeuge überholen und erreichte als 27. das Ziel.
Die vierte Veranstaltung fand vom 14. bis 16. Juni erneut in Vallelunga statt. Diesmal war „nur“ die Zinox-F2000 mit insgesamt 21 Fahrzeugen am Start. Im ersten Rennen schlug erneut der Defektteufel zu. Auf P11 liegend musste Oliver seinen Boliden leider mit einem kapitalen Getriebeschaden abstellen. Seine Jungs vom Facondini Racing Team leisteten anschließend aber ganze Arbeit und bekamen das Auto für das zweite Rennen am Folgetag wieder fertig. Hier gelang Oliver durch eine gute Leistung Gesamtplatz 9. Dies bedeutete einen souveränen Sieg in seiner Wertungskategorie der Zinox-F2000 mit dem Dallara F308 Toyota.
Text und Fotos: PRS-Presse / Archiv Kratsch