Erster Saisonstart des PRS GTC Juniorteams

Nach einem Jahr Pause starten wir dieses Jahr wieder mit unserem Juniorteam in der German Team Championship (GTC). Der Saisonauftakt fand auf der Arena E in Mülsen statt.

Mit unseren drei Fahrern Celina Achilles, Lukas Duchow und Malte Rolfes ging es in Mülsen auf eine für uns neue Strecke.

Celina Achilles souverän

Die ersten Trainingseindrücke zeigten uns, dass wir gut vorbereitet waren, aber im Rennen kam es dann leider anders, dazu später mehr.

Lukas Duchow hält dem Druck stand

Nachdem das Rennen der 30 Teilnehmer mit einem klassischen Le-Mans-Start eröffnet wurde, konnten wir uns um einige Positionen verbessern und in unserer Klasse gut mithalten.

Malte Rolfes schlägt sich wacker

Nach ca. 50 min Fahrzeit gab es dann leider einen Defekt an der Bremszange, welcher uns zum Wechsel der kompletten Bremsanlage zwang und zu 15 Runden Rückstand führte.

Vor jedem Boxenstopp geht es über die Waage

Nach erfolgreicher Reparatur ging es dann weiter. Leider nicht all zu lange, beim Versuch verlorene Zeit wieder aufzuholen ging es etwas zu sportlich über einen Curb, was uns die Kettenblattaufnahme, das Kettenblatt und die Kette übelnahmen. So hieß es wieder Schrauben verbunden mit weiteren Rundenverlusten.

Tanken ist auf der Langstrecke obligatorisch

Aufgeben stand natürlich nie zur Debatte, Team und Fahrer waren weiter motiviert und dies zeigte sich dann auch in den Rundenzeiten. Auf das ein oder andere Team konnten wir den Rundenabstand noch verkürzen, aber am Ende lagen wir in der Wertung ganz hinten.

Als Fazit kann aber mitgenommen werden: viel dazu gelernt, das Team funktioniert klasse und wir freuen uns schon auf das zweite Rennen. Dann wieder 12 Stunden, allerdings auf unserer Heimstrecke, dem Templiner Ring am 11.06.2022. Wer es sich also mal anschauen möchte ist gerne gesehen.