Sven Markert – Erstes Rennen 2023 – erster Sieg 2023

Der Saisonauftakt der Nürburgring-Langstrecken-Serie auf der Nordschleife für unseren Clubkameraden Sven Markert fand Mitte März statt. Sven Markert wird wieder die gesamte Saison mit dem Team Adrenalin Motorsport auf einem BMW M240i mit der Startnummer 650 bestreiten. Seine neuen Teamkollegen, Yannick Fübrich und Nils Steinberg, werden ihn dabei unterstützen.
Nachdem die Test- und Einstellfahrten eine Woche vor Saisonbeginn wetterbedingt abgesagt werden mussten, galt es möglichst viel Fahrzeit am Freitag vor dem Renntag nachzuholen.
„Ich habe mich sofort wieder wohlgefühlt im Auto und konnte an meine Leistungen vom Vorjahr anknüpfen.“, sagte Sven nach dem Testtag.

So gingen Sven, seine Teamkollegen und das ganze Team von Adrenalin Motorsport optimistisch in den ersten Renntag der Saison 2023.
Samstagmorgen begann um 8:20 Uhr bei Sonnenschein und blauem Himmel das Qualifying. Die Strecke war jedoch vom Vorabend noch komplett nass, sodass der Großteil der Session auf Regenreifen stattfand. Bis zum sogenannten „crossover point“ konnte sich Sven Markert den ersten. Platz in der mit neun Autos stark besetzten BMW M240i Cup-Klasse sichern. Zum Ende des Qualifyings fuhr Teamkollege Yannick Fübrich mit Slicks auf die Strecke und konnte trotz einer Code-60-Zone in der letzten Runde die Pole Position für die #650 sichern.

Das Rennen startete pünktlich um 12:00 Uhr. Yannick Fübrich erwischte einen super Start und konnte die Führung behaupten. Im Laufe seines Stints fuhr er einen ca. 30-Sekunden-Vorsprung heraus. Anschließend übernahm Sven Markert das Steuer des BMWs. Durch konstant schnelle Runden konnte er die Führung weiter ausbauen. Auch der leicht einsetzende Regen verunsicherte ihn nicht. Beim zweiten Fahrerwechsel übergab er das Auto an Nils Steinberg. Auch dieser behauptete die Führung, sodass nach dem dritten und letzten Fahrerwechsel Yannick das Auto sicher auf Position 1 ins Ziel brachte.
„Ein toller Erfolg und super Saisonstart für unser Auto und das gesamte Team. Ein großer Dank an das Team Adrenalin Motorsport für den unermüdlichen Einsatz. Ich bedanke mich bei meinen Sponsoren, dem ADAC Berlin-Brandenburg, H. Z.–LOGISTIK, TOPAS Immobilien und Elektrotechnik Michael Stutzke für die stetige Unterstützung“, so der Berliner nach dem ersten Rennen der Saison 2023.

Die Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) umfasst insgesamt neun Läufe, wovon sechs als 4h-Rennen und drei als 6h-Rennen ausgetragen werden.
Außerdem wird Sven mit seinem Vater, Lars Harbeck, in der Rundstrecken-Challenge-Nürburgring (RCN) an den Start gehen. Gemeinsam pilotieren sie einen BMW 320i WTCC vom Team KK Automobile in der Klasse H3. Insgesamt werden bei der RCN acht Wertungsläufe über die Saison ausgetragen.
Das absolute Saisonhighlight wird für Sven Markert die erneute Teilnahme beim legendären 24h-Rennen auf dem Nürburgring sein. Das Rennen wird er ebenfalls auf dem BMW M240i vom Team Adrenalin Motorsport bestreiten. Das Ziel ist die Verteidigung des Klassensieges aus dem Vorjahr. Zudem ist ein Gaststart im größten Markenpokal der Welt, dem BMW 318ti Cup, geplant.

Somit stehen für den Berliner Rennfahrer von Mitte März bis Ende Oktober 17 Rennwochenenden auf dem Programm.

Weitere Informationen finden sich unter www.facebook.com/svenmarkertmotorsport

Text und Fotos: PRS / Archiv Markert